Aktuelles

Nahrungsergänzung bei alten Tieren 

Auch Hunde und Katzen können Zeichen des Alterns im Hinblick auf ihre geistigen Fähigkeiten zeigen.

Von der Firma Bayer wird ein Nahrungsergänzungsmittel angeboten, das dazu beitragen soll, unsere Tiere möglichst lange auch geistig fit zu halten. Die Firma empfiehlt dieses Präparat darüber hinaus auch bei sonstigen körperlichen oder stressauslösenden Belastungen wie Krankheit, Reisen und Ausstellungen.

Die Inhaltsstoffe sind Ginseng-Extrakte, Extrakt der Kaktusfeige, Beta-Glucane und Vitamin B12, die das Immunsystem und die körpereigenen Zellschutzmechanismen stärken.

Regenerative Medizin bei Hunden und Katzen

Unter Regenerativer Medizin werden verschiedene therapeutische Ansätze zusammengefasst. Durch den Einsatz bestimmter körpereigener Substanzen, Zellen und Botenstoffe werden körpereigene Regeneration- und Reparaturprozesse angeregt.

Ziel der Regenerativen Medizin ist es, durch diese Stimulation der natürlichen Selbstheilungskäfte des Körpers die Wiedererlangung der strukturellen Integrität erkrankter Gewebe und der Funktion verschiedener Körperregionen oder von Organen zu erzielen.

Die Regenerative Medizin findet inzwischen in nahezu allen medizinischen Fachdisziplinen Anwendung.

 

In der Tiermedizin steht die Anwendung in der Orthopädie im Vordergrund. Verletzungen an Sehnen, Bändern und Muskeln sowie degenerative Gelenkentzündungen mit Knorpelschäden heilen oft nur sehr langsam oder gar nicht. Hier kommt die Regenerative Medizin zum Einsatz.

Mehr zu diesem Thema finden Sie über diesen Link:

Regenerative Medizin bei Hunden und Katzen